Über mich

Dipl. oec. Dörte Petersen

Dörte Petersen - Ernährungsberaterin in Kassel

Fortbildungen im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung

Mitglied im Qualitätszirkel Diätetik der AGTCM

Systemischer Gesundheitscoach / SI-Systemisches Institut Kassel

Master of Chinese Dietetics/Netzwerk für Ernährungsberatung nach TCM

Ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin Chinesische Medizin (TCM)
(Ausbilder: Dr. med. Dipl. oec. troph. Uwe Siedentopp, Kassel)

Zertifizierte Kursleiterin und Beraterin UGB

Empfohlene Partnerin des Netzwerks Gesunde Ernährung / Qualitätssiegel fair advice

UGB-Gesundheitstrainerin Ernährung und Neue Lebensstile/Persönlichkeitsförderung

Mitglied im Verband für Unabhängige Gesundheitsförderung/UGB

Geprüfte Lizenznehmerin des UGB-Ernährungs-/Abnehmprogramms "Prima GleichGewicht".

Ganzheitliche Ernährungsberaterin

Diplom-Ökonomin

 

Im Rahmen meiner Ausbildung war es mir wichtig, das klassische Ernährungswissen um ganzheitliche Aspekte aus der Naturheilkunde zu ergänzen und den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist in einer gesunden Beziehung zu seiner Umwelt zu betrachten.
Eine überzeugende und tragfähige Basis dafür habe ich in den Konzepten der Vollwerternährung sowie der Chinesischen Diätetik (TCM) gefunden.

Zu meiner Tätigkeit:

Ich bin mit Begeisterung und Engagement in der Erwachsenen- und Gesundheitsbildung tätig. Neben den Einzelberatungen, Vorträgen und Kursangeboten in eigener Praxis gebe ich Themen- bzw. Kochkurse u.a. an der VHS Region Kassel und der Katholischen Familienbildungsstätte.
Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung gestalte ich Präventions- und Gesundheitstage in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit.
Ich halte Vorträge und leite Workshops zu Themen aus den Bereichen Ernährung und Entspannung/Stressmanagement.

Zu meiner Philosophie:

Mit meiner Tätigkeit möchte ich alle diejenigen unterstützen, die sich z.B. aus gesundheitlichen oder vorsorgenden Gründen mit ihrer Ernährung näher beschäftigen oder diese umstellen wollen.
Dabei sind Genuss, Freude an der Nahrungsmittelvielfalt, Tipps zur erfolgreichen Verhaltensänderung und die Einbindung der Lebensstilbereiche Bewegung und Entspannung wesentliche Elemente meiner Beratungen und Kurse.

"Nahrhafte Speisen sind das Mittel gegen alle Leiden"
(Chinesisches Sprichwort)